Info
Dieses Profil wurde 1258x aufgerufen.
GastroCheckerOstsee hat 1 Bewertungen mit einer Durschnittsbewertung von 5.0 Sternen geschrieben.
GastroCheckerOstsee hat am 01.Jan Geburtstag
Mitglied seit: 16.05.2023
Letzter Login: vor 2 Jahren
Wir besuchten vor kurzem erstmals mit 5 Personen das Strandlächeln Fehmarn.
Was soll ich sagen, schon beim Eintreten in das Restaurant fiel der mit viel Liebe gestaltete Gastraum auf und ein freundlicher Mitarbeiter, den wir bereits aus einem anderen Imbiss-Restaurant kannten, empfing uns sehr herzlich.
Warum Strandlächeln? Dieses neue Restaurant wurde uns von Freunden (Insulaner) empfohlen, die besonderes von gewöhnlichem unterscheiden und herzliche Gastfreundschaft schätzen. Aber hierzu werde ich mich später noch äußern.
Nun, nachdem wir also unseren Platz bekommen haben, wurde uns neben einem Aperitif auch das hauseigene Bier empfohlen. Mit einem leckeren Getränk in der Hand ging es jetzt zur Auswahl der Speisen.
Vorspeise: kurzgebratener Thunfisch, Fischsuppe, geräucherte Garnelen und 1/2 Dutzend Fisch Balls
Fazit:
Die Fischsuppe ist absolut empfehlenswert! Schon beim ersten Löffel merkt man, dass diese selbstgemacht ist und mit einem Gedanken an eine mediterrane Fischsuppe verknüpft wurde. Eine leichte und angenehme Schärfe die sich in der tomatisierten Basis befindet, schmiegt Sicht unaufdringlich an den Gaumen. Der Fisch wurde wohl erst kurz vorher angebraten und vor dem Servieren mit der Flüssigkeit der Suppe vermählt. Er war in ganzen Stücken und nicht zerfallen. Ach, ich könnte schon beim Schreiben eine weitere Portion bestellen.
Kommen wir zu den Garnelen: Geräucherte Garnelen kennen wir auch aus der Aalkate Fehmarn. Aber diese hier sind besonders, irgendwie anders zubereitet und der Geschmack des Rauches zart auf der Garnele platziert. Hier wird (so wissen wir inzwischen) ohne Schale geräuchert und die Garnele darf sich in einem schonendem Verfahren im Rauch "ausruhen".
Auch die Art der Anrichtung war besonders. In einem Glas voll Rauch kommen die Garnelen an den Tisch. Wird der Deckel angehoben, verteilt sich ein angenehmer Rauch von Buche am Tisch. Schon hier wussten wir, dass wir einen tollen Abend erleben werden.
Fisch-Balls: Zunächst dachten wir an eine Art Fischfrikadelle in kleiner runder Form, aber auch hier wurden wir eines besseren auf dem Gaumen belehrt. Kleines Gemüse, Kartoffeln und Fisch vereinen sich zu einer wirklich großartigen Masse. Diese dann in kleine Bällchen geformt ergeben eine wirklich leckere Vorspeise, die sicher auch als kleiner Snack bei einem Glas Wein sehr gut angenommen werden.
Der Thunfisch war in Sesam gerollt und von allen Seiten kurz angebraten. Es war auf den PUNKT und für Thunfischliebhaber (wir hatten zwei am Tisch) ein Highlight.
Voller Erwartung freuten wir uns nun auf das Hauptgericht:
Marinierter Matjes, Rumpsteak, Hähnchenschnitzel Wiener Art und die Fischplatte für 2 Personen.
Der Matjes: Was soll ich sagen, meine Erwartung war dieser typische "Insel-Ostsee-Matjes" den es ja bekanntlich in vielen Locations gibt. Dieser hier war schon beim ersten Bissen anders. Mild, Bissfest, eine leichte Note von Säure, Süße und Dill.
Er wird in einem hauseigenem Sud gebadet und bekommt wohl daher seine besonderen Geschmacksnuancen. Ich musste mir sogar noch ein Filet nachbestellen, da meine Tischbegleitung diesen quasi alle probiert haben. Aber das ist hier im Strandlächeln auch prompt und mit viel Aufmerksamkeit und Gastfreundlichkeit erledigt worden.
Das Rumpsteak: Das Steak war Medium gebraten und für Fleischliebhaber auch von der gewünschten Güte (dt. Färse eben). Hier wird der Unterschied schon klar.
Das Wiener Schnitzel war für uns spannend. Nachdem wir einige leise Klopfgeräusche aus der naheliegenden Küche vernommen hatten, wussten wir auch hier, es wird frisch zubereitet.
Ich muss an dieser Stelle übrigens zugeben, das es erst unser 2tes dieser Art war. Wir lernten es einmal in Hamburg (Restaurant HENRIKS) schätzen. Eine tolle Alternative zum klassischem "KALB".
Auch hier konnte die Strandlächeln Küche überzeugen.
Die Fischplatte hatte eine Vielfalt an Fischen, die allerdings alle in einer hauseigenen (wenn auch unterschiedlichen) Panade waren. Gebraten war alles perfekt. Außen Knusprig und innen glasig - so wie es sein soll.
Gesamtfazit: Eine wirklich gute Auswahl an Weinen, die zum Teil untypisch für die Gastronomie in einer Urlaubsregion ist. Die Speisen Frisch zubereitet und mit Raffinesse angerichtet. An einem Campingplatz erwartet man diese Qualität nicht, eventuell sind da aber auch meine Vorurteile falsch und es erklärt, warum dieses neue Restaurant an einem 5 Sterne Platz eröffnet hat.
Ich kann mir allerdings auch jetzt schon gut vorstellen, dass hier sehr viele Einheimische Einzug halten werden. Im Vergleich zu anderen Häusern ist hier schon einiges auffällig und kann sicher auch bei dem ein oder anderen zu NEID führen. Aber Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung und daher braucht das Strandlächeln Team sich diesbezüglich keine Sorgen machen - Qualität setzt sich durch.
Der Service in diesem Haus ist ausgesprochen freundlich, nicht aufgesetzt sondern wirklich von Innen positiv ausstrahlend. Hier scheint der Mitarbeiter den Service als Berufung zu verstehen und das spürt der Gast sofort.
Das Strandlächeln ist keine Kopie eines Restaurants, hier findet man eine eindeutig eigene und überzeugende Handschrift. Eine Idee oder besser gesagt scheint es eher eine Vision zu sein, die nach meiner Meinung genau so funktionieren wird.
Vielen Dank auch für die offene Beantwortung unserer vielen Fragen zur Zubereitung. Wer so "Auftischt" muss mit derartigen Fragen rechnen - ihr habt diese aber auch wie selbstverständlich aufgenommen.
Wir wünschen dem Strandlächeln, wir wünschen EUCH eine sonnige Zukunft, viele tolle Gäste, weiterhin diese spürbare Motivation und vor allem dieses spürbare sensationelle Betriebsklima. Dies ist Grundlage für ein funktionierendes und motiviertes Team.
Nun, ich hoffe dieses neue und wirklich bemerkenswerte Restaurant Strandlächeln kann sich weiterhin so eindrucksvoll positionieren. Wir drücken dem Strandlächeln hierfür alle Daumen und werden insbesondere auf der Insel und im Einzugsgebiet unseren Beitrag für ein stets volles Haus leisten.
Wir sagen Danke und bis Bald